axelwatzke01Q.jpg

Axel Watzke

MITGRÜNDER
Expertise: Kommunikationsstrategie, Markenentwicklung, Kreativprozesse

Axel Watzke bringt als Mitgründer und Partner der Kommunikationsagentur anschlaege.de jahrelange Erfahrung in der Entwicklung von Marken, der Art-Direktion und dem Erfinden und Begleiten von Kreativprozessen mit.

Außerdem gründete er 2005 zusammen mit zwei Partnern mit dem Heikonauten einen der ersten Co-Working-Spaces Berlins.

 
 
 
 
 

Johanna Götz

MITGRÜNDERIN
Expertise: Organisationsentwicklung,
Creative Bureaucracy, Text & Visualisierung

Johanna macht gerne Ordnung und strukturiert: in Verwaltungen und Konzepten, mit Texten und mit Bildern. Ihre Kompetenzen liegen in Analyse, Konzeption, Prozessgestaltung und Visualisierung komplexer Problemlagen. Sie ist Mitbegründerin des “Preis für gute Verwaltung” und der Plattform “Best Practice der guten Behördenarbeit”.

Johanna.jpeg
 
 
julia_sw.jpg

Julia Paaß

MITGRÜNDERIN
EXPERTISE: Partizipative Prozesse, Soziale Innovation, ganzheitliche Konzeption

Julia Paaß, ursprünglich Designerin, gestaltet partizipative Prozesse und setzt sich für Soziale Innovation im Ländlichen Raum ein.
So ist sie Mit-Initiatorin des genossenschaftlichen Wohn- und Gewerbeprojekts Hof Prädikow und gründete 2018 zusammen mit Philipp Hentschel das Netzwerk Zukunftsorte. Als langjährige Dorfbewohnerin ist ihr die Entwicklung von Dörfern und Kommunen ein besonderes Anliegen.

 
 
 
 

Philipp Hentschel

MITGRÜNDER
EXPERTISE: Digitale Arbeit, Coworking-Modelle, Software-Entwicklung

Philipp Hentschel ist in der digitalen Welt zuhause. 2010 gründete er den Coworking Space und Freelancer-Netzwerk welance. Seit über 15 Jahren entwickelt und koordiniert er Digitalprojekte und Teams. Als Mitgründer des Coconat Workation Retreats sowie Initiator von kreativorte-brandenburg.de ist er bestens mit innovativen Wohn- und Arbeitsprojekten im ländlichen Raum vertraut. 

philipp_sw.jpg
 
 
 
Gregor-Steinbrecher_SchlagzeugQ.jpg

Gregor Steinbrecher

Partner
Expertise: Umweltplanung, Ökologie und Klimakrise, Bürgerbeteiligung in der Landschaftsplanung

Gregor Steinbrecher möchte nach 15 Jahren Berufserfahrung als Musiker und Dozent nun doch noch die Welt retten. Mit dem Studium Ökologie und Umweltplanung und der Tätigkeit für den Naturschutzbund NABU richtet er den Blick auf die Lösung systemischer Probleme für Biodiversität und das Klima.

 
 
 

Prof. Dr. Lisa Unterberg

PartnerIN
Expertise: Moderation, Gruppenprozesse, Coaching

Lisa Unterberg arbeitet als Professorin für Soziale Arbeit an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis. Als systemischer Coach (SG) bringt Sie Erfahrungen in der Moderation von (virtuellen) Veranstaltungen sowie der Begleitung von Gruppenprozessen mit. Gemeinsam mit Freunden arbeitet sie in der Lernagentur nowwow an der Frage, wie Online-Events gelingen können. Sie lebt mit ihrer Familie in Reutlingen bei Stuttgart.

LisaUnterbergQ.jpg
 
 
Daniel-13sw.jpg

Daniel Kruse

Partner
Expertise: Strategie, Kampagnen, Moderation

Daniel Kruse ist Unternehmer und Aktivist. Im Anthropozän samt Klimakrise setzt er seine Fähigkeiten ein, um die Transformation noch rechtzeitig zu schaffen. Zuvor gründete und leitete er die Kommunikationsberatung Wigwam eG mit Kunden wie WWF, Amnesty oder Ben & Jerry‘s und später die Open State GmbH mit Fokus auf Organisationsentwicklung und Innovationscamps.

 
 
 

Partner

studiovorort arbeitet – je nach Projekt – mit vielen engagierten und erfahrenen Menschen zusammen. Mit Denkern und Machern, Designern und Wissenschaftlern, Projektentwicklern und Beratern, Programmierern und Tischlern.

Studio Amore
Denk- und Designbüro für partizipative Forschung und Visualisierung
studioamore.de


welance
Interdisziplinäres Team für digitale Lösungen
welance.com


Hof Prädikow e.V.
Verein zur Entwicklung des genossenschaftlichen Wohn- und Gewerbeprojekts Hof Prädikow
www.hof-praedikow.de



Netzwerk

studiovorort setzt auf Netzwerke. Zum einen, weil wir selbst so arbeiten: dezentral und vernetzt. Andererseits sind Netzwerke auch Inhalt unserer Arbeit und unseres Selbstverständnisses: engagierte Akteure miteinander zu vernetzen, um sie stärker zu machen, das ist kein Job, sondern eine Berufung.

Netzwerk Zukunftsorte
Ein Zusammenschluss von Impulsorten, die die Möglichkeiten des kollaborativen Lebens und Arbeitens praktizieren, testen und weiterentwickeln.
www.zukunftsorte.land


ouishare
Internationales Netzwerk aus Freelancer*innen und Gründer*innen rund um das Thema Kollaborative Ökonomien
www.ouishare.net